Gelunges Frühlingsfest im Neustädter Hospiz

Frühlingsfest 2023 des Hospizes Haus Geborgenheit. Foto: Hospiz

2. Mai 2023

Das Hospiz Haus Geborgenheit lud anlässlich seiner Gründung zum ersten Frühlingsfest am 22. April 2023 ein. Unter dem Motto „Frühlingszauber“ genossen mehr als 200 Besucherinnen und Besucher bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen eine Vielzahl von Aktivitäten und Attraktionen. Besonders erfreulich war der Besuch des Sozialdezernenten Stefan Nüßle sowie einer Vertretung der Gemeinde Harztor.

Zahlreiche Stände luden zum Bummeln und Verweilen ein. Die Damen der „Luftmaschen“ zeigten ihr Geschick beim Stricken, Herr Zimmermann sein Können im Korbflechten. Die Apotheke am Harzquerbahnhof Ilfeld bot handgemachte Seifen und wohltuende Kräuterbonbons an. Frau Apel und ihr Team vom Naturpark Südharz ermöglichten den Besuchern den Tausch eigener Pflanzen gegen andere und die S&K Alten- und Behindertenpflege aus Wieda boten selbsthergestellte Holzartikel wie Nistkästen und Vogelhäuser zum Verkauf an.

Neben dem schmackhaften Honig von Herrn Gerlachs eigener Imkerei bot das Frühlingsfest weitere regionale Produkte zum Verzehr. Die Traditionsbrennerei Nordhausen überraschte die Gäste mit frühlingshaften Cocktails und einer Verkostung verschiedener Liköre. Nach einer Stärkung mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone des Traktorenvereins Neustadt/Osterode oder frischgebackenem Kuchen der Hospizmitarbeiterinnen und ehrenamtlichen Mitarbeiter erwartete die Besucher ein buntes Programm, moderiert vom Schlagersänger Kevin Neon. Zur großen Freude aller Besucher sang er auch einige Lieder aus seinem Repertoire.

Auch für die Unterhaltung der Kinder war bestens gesorgt. Kinderschminken, Hüpfburg, Kistenrutsche und Riesenseifenblasen erfreuten sich großer Beliebtheit. Die Tanzgruppe der evangelischen Grundschule zeigte Breakdance-Einlagen und ihren einstudierten Tänzen unter der Leitung von Frau Halbritter. Der Männerchor, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert, präsentierte ein Potpourri aus Liedern und die Neustädter Trachtengruppe erfreuten die Zuschauer erfreuten mit traditionellen Gesängen. Im Rahmen des Frühlingsfestes überreichte Frau Meyer vom Harzklubzweigverein Osterode/Neustadt einen Spendenscheck. Das Kuratorium möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen großzügigen Spenderinnen und Spendern sowie bei allen Mitwirkenden bedanken. Die Spenden werden in das Sanierungsprojekt des Küchenbereiches fließen und somit seinen Gästen ein barrierefreies Zusammenkommen ermöglichen.

Ein bedeutsames Highlight war die Pflanzung eines Apfelbaums durch das Kuratorium. Der Apfel steht als Symbol der Liebe, des Lebens und der Vollkommenheit. Im Hospiz Haus Geborgenheit begleiten wir unsere Gäste und ihre Angehörigen mit all unserer Liebe und Zuwendung in ihrer letzten Lebensphase. Wenn Hospizgäste bei uns sind, sind sie in ihrer letzten Lebensphase und vollenden somit ihr Leben. Wir als Hospizteam begleiten unsere Gäste und deren Angehörigen auf diesem Weg mit all unserer Liebe und Zuwendung. Die Hospizarbeit verfolgt das Ziel, sterbenden Menschen ein würdiges und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende zu ermöglichen. Der Hospizgedanke hat in Deutschland in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das ein Hospiz auch ein Ort der Freude, des Lachens und fröhlich sein ist, wollten wir auch durch das Frühlingsfest zeigen. Das Frühlingsfest sollte ebenfalls ein Anlass sein, gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen enger zusammenzuarbeiten.

Das gesamte Hospizteam bedankt sich bei allen Mitwirkenden für das gelungene 1. Frühlingsfest und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.